Impulse für eine nachhaltige Unternehmenskultur
Ein Buch, das dazu anregt, vor uns liegende Herausforderungen anzunehmen und anzugehen.

Frankfurt am Main, 16. Juni 2021 – Nachhaltigkeit ist ein vielfältiger Begriff, für den sich schwerlich eine einfache oder gar einheitliche Definition finden lässt. Als Rahmen für Unternehmen dienen die Environment Social Governance-Kriterien (ESG), die für die drei Verantwortungsbereiche Umwelt, Soziales und Unter- nehmensführung Handlungsfelder definieren. Mit der Verabschiedung der 17 UN-Nachhaltigkeitsziele im Jahr 2015, auch Sustainable Development Goals (SDGs) genannt, wurde der Thematik ein offizieller Rahmen sowie eine weitere inhaltliche Kontur gegeben. Nachhaltigkeit gehört nicht länger einer Nische an und ist kein Trendthema, sondern ein wichtiges Zukunftsthema, das im Bewusstsein von Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft einen festen Platz hat. Doch nicht nur die Definition, sondern auch die Umsetzung bringt Herausforderungen mit sich. Denn schließlich müssen die Unternehmen soziale, ökologische und ökonomische Ziele in Einklang bringen, weitere große Zukunftsthemen wie Digitalisierung und demografischen Wandel stemmen und dabei wettbewerbsfähig bleiben. Aber wie kann man Nachhaltigkeit in unserer komplexen Welt umsetzen? Wie kann man als Unternehmen seine Substanz bewahren, Ressourcen schonen und wirtschaftliche Erfolge erzielen? Welche Herausforderung hat die Wissenschaft und wie kann sie den Transformationsprozess und die Zielerreichung der Nachhaltigkeitsziele unterstützen? Wie kann jeder Einzelne Verantwortung übernehmen und Nachhaltigkeit gestalten?

Diese Fragen haben sich die Herausgeberinnen von „Nachhaltigkeit – Frauen schaffen Zukunft“, Claudia Rankers, Landesfrauenrat Rheinland-Pfalz, und Prof. Dr. Nadine Kammerlander, gestellt. Dafür haben sie Macherinnen eingeladen, ihre Maßnahmen für eine nachhaltige Unternehmenspraxis und SDG- unterstützende Wissenschaft vorzustellen. Dabei gehen die Beitragenden dieses Ziel in ganz unterschiedlicher Weise an. Ob regionales Agieren, indem die Wert-schöpfungskette optimiert wird oder auf internationaler Ebene, wie bei der Erforschung des Zustands der Meere: Das Tätigkeitsfeld ist breit und reicht vom Einsatz zukunftsweisender Technologien bis zu der Einführung von gerechteren und solidarischeren Arbeitsbedingungen. Die abwechslungsreichen Ansätze der Autorinnen verdeutlichen, wie bunt und vielfältig Nachhaltigkeit sein kann, und zeigen zudem, dass gut verknüpfte Netzwerke durch interdisziplinäre Zusammenarbeit die Entwicklung von nachhaltiger Innovation fördern können.

Die 40 Beiträge inspirieren und motivieren, sich tiefer mit dem Thema Nachhaltigkeit zu beschäftigen und die UN-Nachhaltigkeitsziele im eigenen wirtschaftlichen Kontext zu verfolgen.
Denn „Nachhaltigkeit – Frauen schaffen Zukunft“ zeigt, das es geht.

 

Die Herausgeberinnen

Prof. Dr. Nadine Kammerlander ist diplomierte Physikerin und promovierte Betriebswirtschaftlerin. Sie ist Professorin für Familienunternehmen an der WHU – Otto Beisheim School of Management, wo sie das

Institut für Familienunternehmen und Mittelstand leitet.

Claudia Rankers gründete 2003 das Rankers Family Office, ein Multi Family und Unternehmer Office. Ihre Mandanten werden mit ihrem umfangreichen Netzwerk bei allen finanziellen Themen auf der betrieblichen und privaten Seite beraten. Seit 2014 ist sie Vorsitzende des Vorstands des Landesfrauenrats Rheinland-Pfalz.

Eine Onlineleseprobe finden Sie hier.

Pressemitteilung der FAZ Verlag

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